gestern war es soweit und ich habe meinen GR Yaris beim Händler abgeholt.
Die ersten 500 km auf der Heimreise etwas das Auto kennen gelernt und wie ich finde, ist es eine Tolles Auto. Aber…
ist es normal, dass das KFZ hinten irgendwo im Bereich der Heckstoßstange andauert klappert?
Das war dermaßen nervig. Das passt überhaupt nicht zu dem ansonsten sehr wertig verbauten Auto.
Bin Zick mal stehen geblieben und suchte nach der Quelle. Ich habe ich die Vermutung, dass es die Halter links und Rechts sind, die an das Gitternetz im Heck verschraubt sind. wenn ich da mit der Hand rumwackelt fühlt sich das nicht fest verschraubt an und es erzeugt genau das Klappern, das mich beim fahren störte…
Ist das Normal? habt ihr das auch? Oder sollte ich das gleich mal reklamieren?
Ja, ich glaube, ich hatte das auch, wenngleich das natürlich schwer zu sagen ist.
Ich habe es von sagen wir mal 80 bis 250 Km/h immer gehört und hat Mega genervt. Zunächst nahm ich an, es ist das Kennzeichen, das konnte ich dann aber ausschließen. Interessanterweise ist es exakt seit der Hohlraum- bzw. Unterbodenkonservierung vollständig verschwunden und seither auch nicht wieder aufgetreten, unabhängig von Sraße und Geschwindigkeit. Die Jungs haben alles was nicht festgenietet ist, abgeschraubt. Es ist also definitiv etwas, dass nicht ausreichend verschraubt oder verklipst ist.
Evtl. ist es auch sowas wie ein Kabelbaum in der Heckklappe, der jetzt verklebt ist.
Das ist genau das was ich bei mir vermute. Habe das Auto bei Toyota vor Erstauslieferung Hohlraum-/Unterboden versiegeln lassen und denke die haben etwas nicht wieder gut verschraubt, so dass es nun da rumvibriert.
Nur das ich deswegen jetzt nicht wieder 500km hochfahren werde.
Mal sehen ob es ein Toyota hier in der Nähe begutachten/nachbessern kann
Bei mir war eine der Heckleuchten nicht korrekt eingesetzt, was mir über die Spaltmaße aufgefallen ist. Vielleicht klappert sowas auch? War bei mir nicht so aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem?
Ich habe das Schloss der Heckklappe im Verdacht bzw. das die Klappe nicht vollständig fixiert ist. Stört mich so semi und fällt mir meist nur beim ausmachen des Motors wiklich auf, wenn sich der Kleine nochmals schüttelt. Ich wollte bei Gelegenheit einfach mal kleine Filzkeile an den Auflageflächen probieren…
Ist bei mir bei beiden Sitzen der Fall, auch bei Bodenwellen während der Fahrt spürbar…
Wurde von der Garantie abgelehnt, werde es beim 1. Service noch einmal bemängeln.
Ja das fängt ja schon gut an wenn die sowas schon ablehnen als sich das mal anzuschauen.
Aber da tun sich wohl alle Hersteller nichts und es kommt auf die Werkstatt an.
Heute einige Versuche durchgeführt und anhand eurer Tipps abgehandelt um denn Fehler einzugrenzen.
Rücksitzbank oder Sicherheitsgurte waren es nicht.
In der Heckklappe die Abdeckung gelöst und bei der Fahrt die Halter und Leitungssätze abtasten lassen. Auch nichts.
Heckkennzeichen ist es auch nicht.
Bleibt nur noch die Heckstoßstange bzw. einige der dort anliegenden Hitzeschilder.
Das laß ich aber von Toyota auf der Hebebühne prüfen/nachziehen