Neuwagen klappert im Heck. Nerftötend

Hallo Zusammen,

gestern war es soweit und ich habe meinen GR Yaris beim Händler abgeholt.
Die ersten 500 km auf der Heimreise etwas das Auto kennen gelernt und wie ich finde, ist es eine Tolles Auto. Aber…

ist es normal, dass das KFZ hinten irgendwo im Bereich der Heckstoßstange andauert klappert?
Das war dermaßen nervig. Das passt überhaupt nicht zu dem ansonsten sehr wertig verbauten Auto.

Bin Zick mal stehen geblieben und suchte nach der Quelle. Ich habe ich die Vermutung, dass es die Halter links und Rechts sind, die an das Gitternetz im Heck verschraubt sind. wenn ich da mit der Hand rumwackelt fühlt sich das nicht fest verschraubt an und es erzeugt genau das Klappern, das mich beim fahren störte…

Ist das Normal? habt ihr das auch? Oder sollte ich das gleich mal reklamieren?

Schau mal ob was in der Mulde der Batterie liegt und klappert, normal ist das Geräusch sicher nicht.

Der hintere Stoßfänger ist allerdings recht spärlich befestigt und lässt sich leicht ziehen oder drucken nach vorn und hinten.

Vielleicht klappert auch nur das Kennzeichen?

Ja, ich glaube, ich hatte das auch, wenngleich das natürlich schwer zu sagen ist.

Ich habe es von sagen wir mal 80 bis 250 Km/h immer gehört und hat Mega genervt. Zunächst nahm ich an, es ist das Kennzeichen, das konnte ich dann aber ausschließen. Interessanterweise ist es exakt seit der Hohlraum- bzw. Unterbodenkonservierung vollständig verschwunden und seither auch nicht wieder aufgetreten, unabhängig von Sraße und Geschwindigkeit. Die Jungs haben alles was nicht festgenietet ist, abgeschraubt. Es ist also definitiv etwas, dass nicht ausreichend verschraubt oder verklipst ist.

Evtl. ist es auch sowas wie ein Kabelbaum in der Heckklappe, der jetzt verklebt ist.

Das ist genau das was ich bei mir vermute. Habe das Auto bei Toyota vor Erstauslieferung Hohlraum-/Unterboden versiegeln lassen und denke die haben etwas nicht wieder gut verschraubt, so dass es nun da rumvibriert.

Nur das ich deswegen jetzt nicht wieder 500km hochfahren werde.
Mal sehen ob es ein Toyota hier in der Nähe begutachten/nachbessern kann

Bei mir war eine der Heckleuchten nicht korrekt eingesetzt, was mir über die Spaltmaße aufgefallen ist. Vielleicht klappert sowas auch? War bei mir nicht so aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem?

Bei mir war es das Nummernschild
Habe sowieso andere erstmal angebracht bis ich mal Zeit finde die gewindehülsen zu befestigen

Ich habe das Schloss der Heckklappe im Verdacht bzw. das die Klappe nicht vollständig fixiert ist. Stört mich so semi und fällt mir meist nur beim ausmachen des Motors wiklich auf, wenn sich der Kleine nochmals schüttelt. Ich wollte bei Gelegenheit einfach mal kleine Filzkeile an den Auflageflächen probieren…

Steck mal alle Gurte auch den vom Beifahrersitz in die Gurtschlösser…bei mir haben die hinteren an der Verkleidung geklappert…

3 „Gefällt mir“

Bei mir klappert der Beifahrersitz (bzw. die Rückenlehne) ein wenig, wenn keiner draufsitzt.
Das Geräusch lässt sich aber ganz gut orten…

Der Sitz ist aber richtig eingerastet? Bilde mir ein dass das Klappern auch vorkommen kann, wenn die Lehne nicht richtig eingerastet ist.

Bei mir war es auch der Kennzeichenhalter.

3 „Gefällt mir“

Ist bei mir bei beiden Sitzen der Fall, auch bei Bodenwellen während der Fahrt spürbar…
Wurde von der Garantie abgelehnt, werde es beim 1. Service noch einmal bemängeln.

Ja das fängt ja schon gut an wenn die sowas schon ablehnen als sich das mal anzuschauen.
Aber da tun sich wohl alle Hersteller nichts und es kommt auf die Werkstatt an.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch einen Kennzeichenhalter dran der geklappert hat
Ist vielleicht eine Milltek drunter?

Nein ist noch keine dran liegt bis jetzt noch in der Garage. Muss erstmal Keramik versiegelt werden bin bis jetzt noch nicht zu gekommen.

Nachdem ich die Schilder von Carsign angebracht hatte klappert nichts mehr und sieht auch viel besser aus hinten in Wagenfarbe vorne in klavierlack

1 „Gefällt mir“

Heute einige Versuche durchgeführt und anhand eurer Tipps abgehandelt um denn Fehler einzugrenzen.

Rücksitzbank oder Sicherheitsgurte waren es nicht.
In der Heckklappe die Abdeckung gelöst und bei der Fahrt die Halter und Leitungssätze abtasten lassen. Auch nichts.
Heckkennzeichen ist es auch nicht.

Bleibt nur noch die Heckstoßstange bzw. einige der dort anliegenden Hitzeschilder.
Das laß ich aber von Toyota auf der Hebebühne prüfen/nachziehen

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist das Klappern „nur“ im Stand bei Leerlaufdrehzahl hörbar.
Kommt eventuell vom Milltek-Endtopf.

Hast du schon mal deine Kardanwelle auf Schleifspuren kontrolliert?

1 „Gefällt mir“

Heute Morgen z.b bei -4° hat nichts geklappert, bis das Fahrzeug nicht warm wurde :slight_smile:
Vermutlich waren die wackelnde Bleche noch vereist.