welchen Luftdruck fahrt ihr, also im kalten Zustand.
Nachdem ich etwas hin und her probiert habe, ist für mich der optimale Luftdruck 2.0/1.8 vo/hi warm wird es dann 2.2 und 2.0.
Was mich jedoch nervt ist, dass der Warner für den Druck je nach Wetter/Temperatur beim Kaltstart an geht und komischerweise dann die 1.8 hinten als zu tief empfindet.
2.0 und 1.8 sind einprogrammiert und angenommen, bis es ihm halt irgendwie nicht mehr gefällt.
Gesetzlich ist es so, dass man sich an die Fahrzeughersteller-Angaben halten muss und zwar bei kalten Reifen. Ich fahre die Pilot Sport 4s an meinem GR Yaris hinten 2,2 und vorne 2,4.
Warm sind das dann hinten 2,4 und vorne 2,5.
Das beantwortet zumindest deine erste Frage, auch wenn die nicht mit einem Fragezeichen endet
Die Frage zur Warnmeldung würde ich meinem Händler oder Werkstatt stellen, die kommen am einfachsten an den Bordcomputer ran.
2,2/2,0 v/h
Wenn ich initialisiere nimmt er das, was gerade drauf/drin ist.
Glaube nicht, dass mein GRY weiß, was der Hersteller meint. Der weiß ja nicht, ob ich 18 oder 19 Zöller drangeschraubt habe.
VG
…wollte mich auch einmal schlau machen, wer welchen Druck fährt.
Aktuell ausgeliefert mit 2.5 vo/hi - was definitv zuviel ist und das Auto zum ungewollten übersteuern neigt. Ich hätte jetzt auch gesagt, dass kalt 2.2 wahrscheinlich eher passen und bei den „nur“ 1300 Kilo Leergewicht dann eher gegen 2.0 oder 1.9 zu gehen ist. (Kommt natürlich auch auf den Reifen an - aber 2.5 finde ich jetzt eher etwas „aufgeblasen“ und so fühlt es sich auch an.)
Erfahrungswerte gerne… und ja, wir reden hier schon von einer sprotlichen Fahrweise.
Sommer sind die Sport 4 - aktueller Winterreifen ist der YOKOHAMA 225/40 BLUEARTH - WINTER
Moinsen,
ich fühle mich bei Seriengrösse mit 2.0-2.1 vorne und 1.9-2.0 hinten auch ganz wohl.
Mein Fahrprofil liegt aber im Allgemeinen bei enger und teils schlechter Fahrbahn, würde mal sagen bis max 120km/h
Sollte ich mal irgendwann auf die Autobahn gehen, kämen vermutlich 0.2 Bar mehr drauf, die Walkarbeit der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten ist recht beachtlich.
Was erstaunlich ist, Sport-Auto hat vor ca 2,5-3 Jahren in ihren Supertest auf Nordschleife und Hockenheim krass unterschiedliche Luftdrücke herausgefahren… wahrscheinlich finde ich das Heft aber nicht mehr, sorry.
Vielleicht kann das hier jemand ergänzen?
ich bin jetzt zweieinhalb jahre mit den werksangaben (2,2 vorne, 2,0 hinten) gut gefahren … sommers wie winters.
bei ordentlicher bewegung geht er auf höchstens 2,4/2,3 vorne und 2,2/2,1 hinten hoch.
alles in seriengröße, sommer michelin, winter pirelli.
Einfach mit den Werten 2.0/1.8 neu anlernen/kalibrieren, wie steht im Handbuch, dann mault der Reifendruck Warner nicht mehr rum. Auch wenn bei mir der Druck sich vorne um 0.5 erhöht im Sommer bei richtiger Fahrweise vom Auto, geht da kein Warner an. Ist ja auch nur dazu gedacht, wenn zu wenig drin ist.
Ich fahre die Pilot Sport 4s meistens 2.2 vorne sowie hinten und wenn der Druck mit der Zeit auf 2.1 entweicht fülle ich auf 2.3 nach. Für mich der richtige Kompromiss zwischen Schmieren und Grip.
Kommt auf jeden Fall auch auf den Belag und den Einsatzzweck an. Sprit sparen auf der Autobahn lieber mit 2.6, kurzer Sprint auf gerader Strecke eher 1.8
Ich fahre als Kaltdruck VA: 2,2bar HA: 2,0bar
Wenn es draußen richtig heiß ist gehen die Reifen VA/HA um 0,2bar hoch.
Die Meldung über den geringen Reifendruck bekommst du nur weg sobald der Druck mindestens 2.0bar beträgt, sollte dies erst im erwärmten Zustand der Fall sein und im kalten Zustand unterhalb liegen, musst du das Auto oftmals einmal ausmachen um die Meldung weg zu bekommen oder man programmiert es komplett aus.
Ich fahre gerade 2,3 VA und 2,0 HA bei 5 Grad heute Morgen. Nach bissl sportlich letztens war ich bei 2,6 und 2,2. Fand ich eigentlich gar nicht schlecht auf der Landstraße.
Nach jedem Werkstattbesuch (Toyota) bezüglich der Wartung ist meiner auch rundum auf 2.5 bar. Da ganz klar 2.2 (Vorne) & 2.0 (Hinten) in der Tür steht, frage mich was das soll…
Als eine kleine Schramme an der Felge repariert wurde war nur dieser Reifen auf 2.5 bar, sowas regt mich echt auf… ist ja nicht als hätte man einen unsportlichen Wagen gekauft wo so etwas eher egal wäre.
Bei mir das selbe: Ringrum 2.5 bar. Außerdem werden die Radmuttern immer mit ca 180Nm plus schätzungsweise 180° Sicherheitsumdrehung rangeballert wenn man nicht ausdrücklichst im Voraus meckert.