Kurze Unterbrechungen mit Bluetooth Verbindung in Apple Airplay

Ich habe immer wieder kurze Unterbrechungen auf der Autobahn wenn mein iPhone mit Airplay per Bluetooth verbunden ist. Es verbindet sich dann wieder nach einigen Sekunden automatisch. Ist nervig wenn TomTom App kurz weg ist.

Hat wer das gleiche Problem ?

Benutzt du einen USB Stick?

Bei mir ging es auch so los, mittlerweile ist es so weit gekommen dass sich die Verbindung nicht mehr von alleine herstellt.

Der USB Stick hat bei mir einen Wackelkontakt, wenn Schlaglöcher Bodenwellen etc überfahren werden, wandert der Stick in der Buchse langsam nach unten und die Verbindung geht verloren.

Wenn ich den Stick wieder hoch drücke, wird die Verbindung wieder aufgebaut.

Werde mal ein Adapter Kabel probieren um das Problem zu umgehen.

Gruß Manuel

Nein habe ja Verbindung über Bluetooth

Okay, dann habe ich dich falsch verstanden.

Sorry

Ja, das Problem kenne ich auch. Drahtloses AirPlay ist praktisch, aber bei mir leider auch nicht ganz stabil. Allerdings habe ich nur beim Abspielen von Musik gelegentlich kurze Aussetzer. Die Verbindung insgesamt bleibt allerdings erhalten.

Ich kenne diese Aussetzer immer bei den LKW Mautbrücken, anscheinend verträgt sich das Maut Signal nicht so gut mit dem AirPlay

Jupp ist leider so … Gelegentlich kann es vorkommen, dass Maut-Tracking über DSRC (Dedicated Short Range Communication) die Bluetooth-Verbindung beeinträchtigt – etwa wenn dein iPhone per AirPlay streamt. DSRC dient der Mauterfassung und Fahrzeugkommunikation. Es operiert im 5,9-GHz-Bereich, ähnlich wie einige WLAN- oder Bluetooth-Systeme und muss am Maut-Gate von der Antenne oben bis zum Maut-Tracker viele Meter überbrücken … Obwohl Störungen selten vorkommen, sind sie möglich – insbesondere in Gebieten mit aktiven Mautbrücken oder auch Testzonen für vernetzten Verkehr.

1 „Gefällt mir“

Habe es ca 30 Sekunden nachdem die Verbindung hergestellt wurde (immer) da unterbricht die Audioverbindung für ca 2 Sekunden. FL, Android, Android Auto, über Bluetooth Falls die Info relevant werden sollte.