Leider habe ich gestern einen Vogel gefangen - mit dem Kühlergrill. Ich habe den Vogel gesehen, es hat aber keinen hörbaren Einschlag gegeben. Trotzdem ist nun ein Teil vom Kühlergrill rausgebrochen. Man kann das Gitter leider nicht separat tauschen sondern nur den gesamten Kühlergrill. Das ist nicht günstig.
Was sagt ihr? Reparieren oder nicht? Vielleicht hat jemand nen Tip was ich machen könnte?
Schwierig. Dieses Mal hat das Gitter seinen Job gemacht und den Kühler geschützt. Nächstes Mal geht das Vieh dann durch auf den Kühler.
Das zusammen mit der Optik würde mich dazu bringen den Grill zu ersetzen
hast das fehlende Teil noch? Kleben wäre fast unsichtbar.
Wenn du das fehlende Teil nicht mehr hast würde ich versuchen einen defekten Grill zu kaufen und dann zu reparieren/kleben. Ein neuer Grill wird nicht ganz billig.
Wäre es echt möglich das neue Metal-Gitter vom FL da passend zu machen?
Oder es gibt ja da noch so ein Gitter das man vorne montieren kann als Schutz zum Kunststoff Gitter.
Neulich war noch ein gebrauchter Grill bei Kleinanzeigen drin, schau da mal rein.
Bei Kleinanzeigen bekommt man so einiges an Einzelteilen zu erträglichen Preisen, muss man nur regelmäßig rein schauen.
Hallo!
Frohes Neues Jahr! Meine Meinung:
-
Reparieren.
-
Im guten Zustand halten.
Weglächeln und weniger Longdrinks, Cocktails, Wein… konsumieren.
Einfach machen!
Beste Grüße
Wolf
So ein Vogel
Mich würde es auch nerven, aber ich würde es nicht auf Teufel komm raus bauen. Ich würde die Augen nach ner guten Gelegenheit für ein günstiges Ersatzteil offen halten und solange die Kampfspuren mit Stolz tragen.
Liebe Grüße
Das willst du doch echt nicht so lassen, oder? Bastel da nicht rum, neu kaufen und gut is. Hättest du nen Riesenkratzer in der Türe, würdest du den auch nicht lassen.
Da ich einen schwarzen LLK habe ist der Schaden kaum zu sehen.
Ende Januar fahre ich nach Österreich zum Winterdrift-Training, vorher werde ich das sicher nicht reparieren.
Bei Ebay ist ein defekter Grill drin für 700,-
Da würde ich dann doch eher die Carbon-Variante von Koshi nehmen. Ist vermutlich deutlich stabiler.
Im Englischen Forum haben auch einige gebrochene Grills beklagt. Das Teil ist auch wirklich labberig.
Habe denn Fall auch noch nicht gehabt, aber irgendwas in mir sagt mir:
Vogel=Wild, also Wildschaden-> Teilkasko (sollte ja ohne Hochstufung der SF Klasse abgerechnet werden)
Anruf bei der Versicherung sollte da Licht ins Dunkel bringen
Vögel sind üblicherweise in der TK nicht enthalten und sind eigenes Risiko.
Und hier ein neuer Grill für 573,06€:
https://www.4turbo.pl/de/kuehlergrill-toyota-gr-yaris-53102-52240,3,53782,60100
Die 2 Überstände sauber kürzen und einfach weiter fahren.
Huk Coburg bspw. hat es meines wissens nach Standardmäßig in der Teilkasko.
Habe ich schonmal mit der HUK24 versucht vor 15 Jahren, wurde damals abgelehnt, weil unglaubhaft und keine Polizei, etc. Obwohl angeblich Alle Tierarten versichert sind / waren. Insofern habe ich meine Zweifel, dass die HUK das bezahlt. Wenn man evtl. gut mit dem Berater bei der HUK kann, mag das anders sein. Das wäre im Übrigen durchaus ein Grund wieder zu einer Versicherung zu wechseln mit Ansprechpartner.
Mit der HUK24 habe ich persönlich keine Erfahrung kenne nur die lokale Betreuung und wusste nur das Vogelschäden in der Teilkasko inkludiert sind, wie ihre Zahlungsmoral in dem Fall ausssieht, entzieht sich leider ebenfalls meiner Kenntnis. Wollte nur anmerken das es Versicherungen gibt, die das abdecken.
Würde mich wundern. Üblicherweise nur Haarwild. Und ohne polizeiliche Bescheinigung über den Wildunfall brauchste da auch gar nicht erst anrufen.
Das ist bei huk24
Teilkasko
Zusammenstoß mit Tieren
A.2.2.4 Versichert ist der Zusammenstoß des Fahrzeugs mit Tieren während der Fahrt
Beim Basis-Tarif ist nur der Zusammenstoß mit Haarwild im Sinne des Bundesjagdgesetzes (z. B. Reh, Wildschwein) versichert.