GRY Snow White Bergstraße

Klingt gut, dann liegt es eher am Automatikgetriebe oder einem Klumpfuß auf der rechten Seite :rofl::winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ne, du hast einfach das Sparwunder erwischt. Wahrscheinlich das Verbrauchs-Test-Fahrzeug :sweat_smile:
Meiner braucht selbst bei konstant 120kmh auf der AB knapp 9Liter. Bei „normaler“ Fahrweise liege ich immer zwischen 9,5 und 11. Nur wenn ich bewusst sparsam fahre (Landstraße höchstens 80 und kaum beschleunigen komme ich mal unter 7Liter.

1 „Gefällt mir“

:open_mouth:

Hab neulich mal geschaut, kann in der Ebene im 6. Gang mit 120km/h unter 8,5l fahren :thinking::man_shrugging:t5:

Dann hab ich wohl irgendwie Glück gehabt oder auf Sprit sparend eingefahren :sweat_smile::rofl:

Meinen FL Handschalter fahre ich in der Stadt mit 8 ltr. Und auf der Landstraße normal gefahren 100 - 140 km/h braucht er 7,5 - 8 ltr. Am Salzburgring hat er ca. 16 ltr. durchgelassen. Er ist aber erst ab ca. 6000 km sparsamer geworden. Davor bin ich nie unter 10 - 12 ltr. langsam gefahren gekommen. Habe einen Automatik 1 Tag probegefahren und der hat 14 ltr durchgelassen.
Denke schon dass ein großer unterschied im Verbrauch zwischen Handschalter und Automatik ist.

2 „Gefällt mir“

Mein Overall-Schnitt sind tatsächlich 8.5l. Und ich wohne direkt an der schwäbischen Alb, wo dann mal 16l durchgehen, bis das Öl heiß wird. Tieferlegung kann tatsächlich Sprit sparen, aber ich hab dafür auch eine Abrisskante und Mudflaps, das Auto hat also eigentlich keinen Grund sparsamer zu sein. „Normal“ ist also sicher extrem vom Fahrstil und den normalen Strecken abhängig.

Hab auch so einen hohen Verbrauch mit meinen ist auch ein AT

1 „Gefällt mir“

Servus,
sorry bin nicht so oft hier online.

Habs nochmal kurz überflogen, wo hast Du denn genau gemessen?
Messwerte sind schön und gut, aber ohne den Reifen vor Augen zu haben und auch mal anfassen zu können schwierig.

Allein von den Messwerten würde ich eher zu weniger Luftdruck tendieren, wie begründest Du mehr?

VA könnte der Sturz für deine Fahrweise (zu wenig forcierte Kurvenfahrt, würde auch in etwa zum Spritverbrauch passen, no offense) zu hoch sein.

Hinten ist ja auch eine leichte Tendenz für höheren Verschleiß auf der Innenseite erkennbar, aber das Auto scheint mit der hohen Vorspur noch einigermaßen klar zu kommen.

So, das war was man dazu per Ferndiagnose sagen kann, hoffe es hilft Dir weiter.

Beste Grüße

Habe etwa in der Mitte der äußeren Profilblöcke und möglichst mittig auf der gesamten Lauffläche gemessen.

Höher weil ich mit 2,1 bis maximal 2,2bar kalt Druck auch nicht viel tiefer gehen kann.
Davon abgesehen lernt man in der Regel früh, (Fahrschule, Berufschule) das wenn die Reifen an beiden Flanken mehr abgefahren sind als in der Mitte, ist man höchstwahrscheinlich mit zu wenig Druck unterwegs und umgekehrt.

Der höhere Verschleiß innen vor allem auf der Vorderachse kommt meiner Meinung nach vom negativen Sturz und dem geringen Druck. Das sieht man auch an der Hinterachse, dort aber weniger da bei gleichem Druck rund 20% weniger Fahrzeuggewicht auf den Rädern lastet.

Heißt für mich, vorne war deutlich zu wenig Druck vorhanden und hinten fast gut für ein Alltagsfahrzeug.

Wie @highjump weiter oben von sich, mit 2,4bar vorne und 2,2bar hinten berichtet hat, würde ich es auch für mich übernehmen in Zukunft.

Da ich die Räder nun aber von vorne nach hinten gewechselt habe und vor allem die hinteren Reifen, mit so wenig Verschleiß wie möglich an der Innenseite, für den Rest der Saison fahren möchte, bleibt es bis dahin bei 2,4 bar rundrum.

Joa gelerntes aus der Fahrschule ist ja nicht immer alles später in der Praxis anwendbar :wink:

Innenseitig mehr Verschleiß bei viel Sturz kann auch bei zu hohem Druck entstehen, da der Reifen ja dann im Verhältnis mehr innenseitig aufliegt, bildlich gesprochen dann schräg auf der Straße steht.

Sieht man oft gut bei Tracktools an den Spuren die die HA (bei wenig Gewicht) zieht wenn diese mit hohen Luftdruck und kalten Reifen überführt werden oder ähnliches.

Entscheidend ist ja tatsächlich der Betriebsdruck, den Du mit 2,4 bar angegeben hast. Das würde ich als „ideal“ für den Alltag beim Yaris empfinden.

Natürlich kann man auch mit 2,6 bar oder mehr rumfahren, für mich wäre das aber bei diesem Auto nicht mehr ganz im Sinne des Erfinders, ist aber ja Deine Sache.

Viel Erfolg beim Testen!

Ps.: 2,2 bar kalt fahr ich meistens auch mit den Serienrädern

1 „Gefällt mir“

Da bin ich völlig deiner Meinung.

Tatsächlich ist der Anstieg bei 2,4 bar Verhältnismäßig gering und pendelt sich bei mir mit maximal 2,6 bar ein. Einmal waren kurzzeitig bei dem ein oder anderen Rad 2,7 bar zu sehen, da hatte es aber auch 40°C draußen.

Alles in allem fährt es sich auch bei 2,5-2,6bar noch gut und ich vermisse weder Grip noch schmiert es im Straßenverkehr bei sportlicher Fahrweise.

Alles was ich tun kann ist fahren und bei Zeit nochmal messen, dann werde ich die weitere Entwicklung sehen.

1 „Gefällt mir“

Endspurt zum ersten Service, und ich dachte ich komme hin mit 10000km in 12 Monaten :rofl::see_no_evil_monkey:

Dann werde ich den 206Rc vielleicht doch wieder anmelden, mit Saison Kennzeichen und die Kilometer entsprechend verteilen um auf die 12 Monate zu kommen :sweat_smile:

Hab gerade trotz organisatorischer Problemchen meinerseits eine Punktlandung für den ersten Service gemacht :partying_face:

4 „Gefällt mir“

1km drüber, schäm dich! :scream::laughing:

1 „Gefällt mir“

Beim nächsten Mal mach ich’s besser :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Die Woche war der erste Kurzurlaub mit Tochter im GRY dran, Kofferraum Ideal ausgenutzt, hin und Rückreise war für alle entspannt (die kleine Maus hat hinten teilweise geschlafen) und Papa hatte Fahrspaß auf hin und Rückweg.

Unterwegs gabs nen Daumen hoch von einem E-Auto Beifahrer und ich hab nen Fahrer eines ebenfalls weißen VfL gegrüßt….

Geht’s noch geiler?!?

3 „Gefällt mir“

Ja die Resonanz auf den GR habe ich bis jetzt auch sehr positiv erlebt.

4 „Gefällt mir“

Hier auch mal ein Update zu meiner Kofferraumbeleuchtung.

18 „Gefällt mir“

Die ersten Bilder einer meiner dezenten Spezialanfertigungen

2 „Gefällt mir“

Ja habe ich soeben auch gesehen. Sieht top aus.

1 „Gefällt mir“