Jetzt wird es ernst - und real.
Wer hat schon eine Bestellzusage für die GR Yaris Sébastien Ogier 9x World Champion Edition oder für die GR Yaris MORIZO RR Edition bekommen?
Lieferzeit?
Von je 200 Autos die Hälfte für ausgewählte (zulassungswillige) Länder Europas (vielleicht 25 für D?)
Ich für Januar 2027
Hatte es mir gut überlegt, mehr oder weniger auch schon unterschrieben. Letztendlich hat dann doch die Vernunft gesiegt. Interessant is nur der Morizo. Der Ogier ist ein normaler Aero mit absurdem Aufpreis für die bekannt bessere Allradverteilung aus dem Gen1 und anderer Farbe. Zudem Mattlack und was ich so gehört habe reduziert Toyota ais welchen Gründen auch immer die Werksgarantie beim Ogier um ein Jahr beim Antriebsstrang. Ich verfolge jetzt noch was sich in Sachen GR Corolla Morizo tut. Ansonsten vielleicht einen GR Corolla DAT. Der Import aus den USA ist ja kein Problem und den fahr ich den Motor mit voller Leistung ab Werk und hab nicht den sinnlosen OPF drinnen.
Ich bin auch unschlüssig. Ich wollte noch mal ein richtig klassisches Spaßauto kaufen, möglichst wenig regulatorischer Kram, maximal unvernünftig. Handschalter und sportlich belastbar soll es sein.
Also kein Sammlerfahrzeug, das weggestellt würde, sondern ein Fahrzeug zum Austoben.
Deine Argumente kann ich teilweise nachvollziehen, vor allem den Aspekt, dass es sich beim Ogier um einen minimal veränderten, fast regulären Aero Performance handelt - mit einem absurden Aufpreis von über 10.000 €. Ein Sammlerwert in dieser Höhe ist da nicht ableitbar.
Das mit der Allradverteilung kann ich nicht beurteilen. Ich bin ziemlich neu bei diesem Thema, vielleicht kannst Du mir Threads dazu oder Quellen nennen. Aber letztlich wird das nicht entscheidend sein.
Abweichende Garantieregelungen wäre schon ein Problem.
Was ich überhaupt nicht bei Dir nachvollziehen kann ist die Anführung des Begriffs „Letztendlich hat dann doch die Vernunft gesiegt“. Vieles was die hier aktiven Petrol-Heads machen ist per se völlig unvernünftig. Und jetzt ersetzt Du die an und für sich coole Idee mit dem Ogier durch die noch wahnsinnigere Idee eines Import GR Corolla DAT? ![]()
Als reine Spaßkarre braucht man sicher keine Sonderedition. Da tuts nen gewoehnlicher GRY. Bei den Sondereditionen gibt es andere Diffs und Regelung dazu. Wenn ich einfach nur fahren moechte wuerde ich wieder nen Gen2 MT nehmen und fertig.
Finde ich auch. Wenn man dann noch der Empfehlung von ThierryEdge folgt und an der HA Kegel- und Tellerrad wechselt, um auf 50/50 zu kommen und das mit einer Cusco Sperre kombiniert, ist der Spaß noch deutlich größer.
Vernunft in der Hinsicht, dass der Aufpreis nicht gerechtfertigt ist. Da finde ich persönlich einen Corolla wesentlich interessanter, zumal der ein paar technische Upgrades zum Yaris hat, die dort leider nicht eingeflossen sind wie zb. am Fahrwerk und Motor. Wenn der Ogier II wenigsten wieder den Carbon Spoiler hätte.