Bei mir ist es ein roter gebrauchter geworden. Ist ein nebenher Automobil. Ich will den GR Yaris immer mal einfach so zum Spass im Alltag aber genauso für einen Ausflug oder Roadtrip in die Alpen nutzen, ganzjährig.
Mods aktuell am roten Yaris wie folgt:
Recaro Pole Position
Short Shifter Coolerworks
Lenkrad Alcantara mit 12 Uhr Markierung
Clubsport Komplettset (Carbonstrebe mit Netz und Teppich)
Habe den roten erst zwei Wochen und heute war ich das erste Mal in den Bergen und dabei direkt auf schmalen Pfaden im Style einer Wertungsprüfung. Fort Stöckli oberhalb Andermatt auf 2460 Meter. Als erstes bin ich mit dem GR Yaris direkt die knapp darunter liegende Bergstation Gütsch 2360 Meter und den direkt daneben liegenden Alpinen Windpark angefahren. Auch hier gibt es einige nicht mehr klassifizierte Bunkeranlagen aus den beiden Weltkriegen.
Die Bergstrasse ist Privatstraße und genehmigungspflichtig. Die «Serpentinen/Kehren» sind teilweise betoniert, auch sonst ist die Naturstrasse in sehr gutem Zustand und immer über 2,5 Meter mit viel Gefälle. Dies ist wohl auf die frühere militärische Nutzung und die Bautätigkeiten in der Neuzeit für den Windpark bzw. die Gondelbahn «Gütschexpress» zurückzuführen.
Super, sehr schöne Bilder! Wie bekommt man die Genehmigung zum Befahren der Privatstrasse?
Der Yaris hätte allerdings besser ausgesehen ohne die „Windmonster“, die alles da oben verschandeln!
Hi Fred, die Genehmigung wird via die App Parkingpay erteilt. https://parkingpay.ch/
Ja kontroverse Diskussion wegen den Windkraftanlagen im hochalpinen Raum. Generell wegen der Bebauung dieses Raumes auch mit anderen Analgen wie Phototovoltaik aber auch Bergbahnen oder die Vergrösserung von Stauseen. Ich kann dir als selber «Bergler» sagen das es mich als junger Mann damals auch sehr gestört hat. Nun auf die 50 zugehend sehe ich es anders.
Moin Guetsch,
danke für die Info! Da werde ich auch mal fahren mit dem GRY oder CTR …
Bei mir war der Erkenntnisprozess umgekehrt. Habe die 60 überschritten.
Du hast also noch einige Jahre Zeit, die „MegaVerarsche“ zu durchschauen
Beste Grüsse, Fred
Habe meinen obigen Post «Bebauung dieses Raumes» doch nur in Bezug auf Landschaftsbild und Landschaftsschutz bezogen gemeint … sollte in keinster Weise politisch wirken dachte das wäre klar.
hallo @Guetsch , da hast du ja einen tollen fang gemacht, zu dem ich dir herzlich gratuliere.
die strecke (foto zwei) erinnert mich stark an den pikes peak; da kann man ja froh sein, wenn einem keiner entgegenkommt.
Ja 2.0 cm pro Seite aber Original hat der GR Yaris die Felgengösse 8x18 ET45. Mit den 8.5x18 ET35 wie bei mir auf dem Bild sind die Räder eh schon pro Seite 1.6 cm weiter aussen. Total 3.6 cm. Habe ein Gutachten für bei mir auf dem CH TüV (MFK).
Denke original Felge geht in der CH mit 40er Platten nicht ohne Flaps hinten an der Heckschürze. Spezielle CH Norm …
Ja ich bin auch aus der Schweiz bei uns geht das bei Räder einiges einfacher. Ich hab ja extra 9,5“ breite Felgen bestellt, mal schauen wie gut das am ende alles passt.
Passen gut denke ich aber wenn du anstatt 225er eben dann dicke 255er Schlappen montierst so frisst dir das unheimlich an Performance. Ist leider so. Optik = nice. Performance fail.