Feuerlöscher Beifahrerseite an z.B. Cusco Power Brace for Seat Rails - TÜV ?!

Ich habe mir überlegt an solchen Versteifungen einen Feuerlöscher zu befestigen (Beifahrerseite, hinten bzw. vorne).
Jedoch stelle ich mir die Frage ob soetwas eingetragen werden muss oder op der TÜV im Normalfall keine Probleme damit hat.
Die Cusco-Teile haben nämlich keine Papiere.

Bei Domstreben wird ja auch ohne Papiere oftmals ein Auge zugedrückt. Wie sieht es wohl hierbei aus?

Vorne

Hinten

Hinten sehe ich wenig Probleme. Eine Tasche oder etwas anderes im Bereich 5 kg dürfte ja auch ungesichert dort rumliegen, und die Löscher haben ja sogar einen Halter. Welcher allerdings die Sitzbefestigung ‚teilt‘. Hmm…
Vorne auf Fahrerseite würde ichs eher nicht machen, auf Beifahrerseite ähnlich wie ‚hinten‘.

Bliebe noch die Hitze- und Frostfestigkeit (Sommer, Innenraum, 70+ Grad), da könnt ein TÜV wg. Explosionsgefahr möglicherweise etwas zu mäkeln haben. Auch bei Pulverlöschern muss ja ein Treibmittel drin sein.

Ein schnelles googlen (wirst Du ja sicher auch gemacht haben):
Das hier ist vom Tüv-Nord, und die sagen nix von ‚Zulassung nötig‘ oder so.

Feuerlöscher - Sicherheit | TÜV NORD (tuev-nord.de)

Oh, hier noch was:
’ Beim Kauf von einem Autofeuerlöscher gilt es allerdings allerhand zu beachten. So muss dieser zum Beispiel der Norm DIN EN 3 entsprechen und für den ganzjährigen Einsatz im Fahrzeug frostsicher sein.

Im Handel sind sowohl Feuerlöscher, die mit Pulver als auch mit Schaum arbeiten, erhältlich. Für die Verwendung in Fahrzeugen raten Fachleute eher zur letzteren Variante. Denn bei einem versehentlichen Auslösen im Inneren des Wagens kann das Pulver innerhalb von Sekunden die Sicht des Fahrers vollständig blockieren. Aus diesem Grund sind im Auto Feuerlöscher mit Schaum zu bevorzugen.’

Quelle: Feuerlöscher für das Auto - In Deutschland Pflicht? (bussgeldkatalog.org)

1 „Gefällt mir“

Erst mal vielen Dank fürs Feedback.
Ja, gegoogelt habe ich schon, nach 30-40 Min nichts wirklich Relevantes gefunden.

Was ich weis, im Transporter der Firma bei denen ich vorher gearbeitet habe waren die Feuerlöscher im Beifahrer-Fußbodenraum mit einer Halterung festgeschraubt. Eine solche Halterung wollte ich an dem Cusco-Teil befestigen. (Keine Lust Löscher zu Bohren und mit etwas Pesch auch noch rosten.)

Die 2 Frage wäre nun, darf ich eine solche Cusco-Brace überhaupt ohne TÜV-Papiere installieren?
Diese wird jo unter den Sitzschienen befestigt.

Eine weitere Option wäre so etwas, jedoch besteht weiterhin das Problem „TÜV-Papiere“ (Und wenn schon, warum nicht gleich die Cusco-Verstrebungen die zusätzlich zur Versteifung beiträgt.):

‚darf ich eine solche Cusco-Brace überhaupt ohne TÜV-Papiere installieren?‘

Die Verstrebung selbst halte ich für ziemlich unproblematisch (Anzahl Gewindegänge der Schrauben sicherstellen, also etwas längere Schrauben).
Dann aber was dranhängen, wie oben schon angedeutet halte ich das durchaus für (TÜV-)problematisch. Denn tatsächlich wird dann ja (rein technisch gesehen) eine etwas grössere Belastung auf die Schrauben gelegt.

Natürlich sollten da 5 kg nicht wirklich einen Unterschied machen, da es im Vergleich zum menschlichen Körpergewicht sehr wenig ist, und dazu noch (anders als der Körper) keine Hebelwirkung ausübt (weil direkt neben der Schraube). Aber ob das den TÜV interessiert…
Das Problem ist halt immer, wie pingelig der Scheriff ist. Bei uns im Rhein/Main Gebiet leider grosses Problem.

Off topic: Ich kenne 2 Fahrerinnen von Tigra, bei denen (jeweils ohne jegliche Modifikation!) nach einem nicht sonderlich schweren Unfall die Sitze aus der Befestigung gerissen waren.

Gibts keinen anderen Platz, ohne an die Sitzbefestigung zu gehen? Handschuhfach?
Ich weiss, wenn sichtbar siehts cool aus. Wenn Du was gefunden hast, sag Bescheid!
:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos :slight_smile:

Momentan liegt er in einer gut gesicherten Box im Kofferraum, geht mir eher darum dass wenn mal was sein sollte er sofort griffbereit ist und ich nicht erst bis nach hinten muss.

Op man Ihn optisch gleich sieht ist mir recht egal. Hinter dem Beifahrer wäre natürlich noch weniger Platz falls da mal wer mitfahren sollte.
Von dem Aspekt her wäre knapp vor bzw. unter dem Beifahrersitz optimal. (Beine sind ja meist etwas ausgestreckt.)
Vorne beim Handschuhfach wäre dann eventuell doch mal bei längeren Fahrten etwas nervig und dort bohren mag ich auch nicht. :wink: (Ist mein Daily und soll daher noch gut zu 2. für größere Strecken fahrbar sein.)

Falls ich mich dann irgendwann für ne Lösung entschieden habe kommt jedenfalls Feedback.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Meiner steckt einfach in der Flaschenhalterung der Beifahrertür.

Ja, habe den Feuerlöscher im Fußraum (Beifahrerseite) befestigt.
Stahlkabelbinder für die Halterung und kurze Spanngurte für den Feuerlöscher selber.
KA was man bei der technischen Kontrolle sagen wird, hält jedoch bombenfest.

2 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung hiermit, da ich überlege mir einen Feuerlöscher einzubauen.

https://www.jdm-shop.de › Toyota
KAP Industries Halter für Feuerlöscher Toyota Yaris GR 20+

TRC-Tuning
https://www.trc-tuning.com › Halt…
Halterung für Feuerlöscher Toyota GR Yaris