Ein „Hallo“ aus dem schönen Vogelsberg

Hey GRY77

ich kann zu dem neuen Setup noch nicht viel sagen, hab bisher nur ne kleine Probefahrt gemacht und da hat sich alles gut angefühlt. Am besten man hat zwei Fahrzeuge zur Verfügung die man direkt nacheinander über die gleiche Strecke bewegt, da kann man bestimmt die beste Aussage treffen, vor allem weil es jeder anders empfindet.

In knapp zwei Wochen wird das Fahrwerk vermessen, eingestellt und eingetragen vielleicht fühlt es sich danach auch nochmal anders an :man_shrugging:

Klar, direkter Vergleich ist immer am Besten. Bitte berichte nochmal wenn du mit fertigem Setup ein paar aussagekräftige Kilometer gefahren bist. Würde mich echt interessieren.

Noch zwei Fragen:

Sind da von KW ab Werk schon Einstell-Empfehlungen dabei oder braucht man da noch mal zwingend einen erfahrenen GR-Yaris Tuner um ein gutes Setup fü den Start zu haben?

Hast du Sturzkorrekturschrauben verbaut oder kommst du noch ohne aus?

Also für Zug- und Druckstufe sind „empfohlene“ Einstellungen dabei und die können ja dann nach persönlichen Wünschen angepasst werden. Und wenn ich den Typ der das ganze vermessen und einstellen wird richtig verstanden habe, sage ich ihm dann Vorort ich möchte ein Setup für die Landstraße oder für die Rennstrecke und er stellt es dann entsprechend ein.

Ich hab zusätzlich Sturzkorrekturschrauben für die Hinterachse, vorne ist im Federbein ein Langloch zum einstellen des Sturzes, hinten halt nicht. Ich gehe davon aus, das dass für mich ausreicht, ansonsten bräuchte man wahrscheinlich noch einstellbare Domlager…glaube ich zumindest :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich bei einem Fahrwerkswechsel 2 Autos brauche um es rauszufahren, dann brauch ich den Wechsel sicher nicht..

Naja, da bei mir der Händler es über ein Jahr versäumt hat die Software eintragen zu lassen, wollte ich das halt nachholen. Da hat sich aber die Bündelungsbehörde über 8 Wochen erst garnicht gemeldet und dann auf nachdrückliche Nachfrage und mit Hinweis auf deren eh baldige Auflösung wie ein kleines Kind komplett quer gestellt und abgelehnt. Mit sehr mageren Ausreden, die sich alle am Gutachten widerlegen lassen. Ich wills wohl nochmal probieren, hab aber ehrlich geagt auch wenig Lust auf Streitereien mit inkompetenten Behörden…

Was hast du denn für Schrauben besorgt für die Hinterachse?

Gruß Manuel

@ GRY_Frank…bei mir hat der Händler die Software garnicht erst aufgespielt, weil er gesagt hat wir bekommen sie eh nicht eingetragen und schlimmstenfalls kommt die Zulassungsstelle und legt mein Auto still. Jetzt, nach der Auflösung der Bündelungsbehörde, kommt es drauf an in welchem Landkreis Du wohnst und welche Zulassungsstelle zuständig ist, denn… die beiden Herren der Bündelungsbehörde Fulda sind ja nicht entlassen worden sondern sitzen jetzt bei der Zulassungsstelle Fulda und treiben weiter ihr Unwesen. Wenn Du also „FD“ am Nummernschild hast bleibt es weiterhin schwierig.

@ Manuel…sind die von Powerflex

1 „Gefällt mir“

Damit wirst du langfristig wohl nicht glücklich werden, hab sie bei mir gerade erst gegen welche von H&R getauscht,da sich die powerflex Schrauben nach einer Weile immer komplett auf negativ gedreht haben.

H&R Triple C Excenter Schraube TC112 Schraube 12mm wäre die passende Alternative von H&R, die sind auch viel dicker und hochwertiger als die Powerflex Schrauben.

Gruß Manuel

1 „Gefällt mir“

Dann könnte ich ja Glück haben. Bin im LK Kassel.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich richtig, das Änderungen die der Hersteller als Upgrade mit Strassenzulassung anbietet, seitens einer Behörde als illegal eingestuft werden?

Ja, die J-Tech Software für die Triple Edition ist so eine offiziell (halbgare) Angelegenheit.

Die Triple Edition wurde als normaler GRY mit HPP ausgeliefert, musste so auch erst zugelassen werden. Danach hat Toyota die Software aufgespielt und die TÜV Eintragung machen lassen. Ohne Leistungssteigerung haben sich einige TÜV Prüfer schon veralbert gefühlt. In allen Bundesländern war das kein großes Problem, ausser in Hessen. Das einzige Bundesland mit einer „Bündelungsbehörde“ hatte dort Beamte sitzen, die diese TÜV Abnahme nicht zugelassen haben. Bisher war der einzige Weg für Hessen, die Autos in einem anderen Bundesland zuzulassen um dort die Eintragung zu erhalten.

3 „Gefällt mir“

Ok, das es beim Tuning manchmal abhängig ist vom Prüfer, das ist bekannt.

Bei uns in der Region war eine zeitlang die DEKRA (die ja im Osten das Sagen hat) recht beliebt um Tuning, Umbauten aber auch Rallyeautos usw. strassenverkehrstauglich zu machen.

Das aber Behörden Abnahmen anzweifeln, das wusste ich tatsächlich nicht. Zumal es ja vom Hersteller selbst kommt und diese Tuningmaßnahmen ja explizit für ein Straßenauto gemacht sind. Upgrades für die Rennstrecke wäre ja noch was Anderes. Da könnte man Zweifel noch verstehen. Aber so…viel Glück.

1 „Gefällt mir“

Hi Yogibaer76,

ich bin seit Oktober 2025 stolzer Besitzer eines GR Yaris VFL und plane demnächst eine Optimierung der Akustik an meinem GR. MILTEK steht da bei mit weit vorne. Es sollte eine nahezu legale AGA sein. Mich würde interessieren welche Anlage von MILTEK du drunter hast und wie diese so klingt.

Ich komme aus einem kleinen Gallischen Dorf am Rande des Vogelsberg :wink:

Vielleicht meldest dich mal kurz, dank dir schon mal.

Liebe Grüße Marc

1 „Gefällt mir“