Carbonara Party :)

Ihr habt Carbonteile am Fahrzeug verbaut oder habt es vor? Ich fände es gut hier mal tatsächliche Einbauten, welcher Art auch immer zu zeigen, eventuelle Schwierigkeiten bei Abnahmen oder Einbau aufzuzeigen, um vor allem teure Fehler auszuschließen.

Hab mir die Raveworks Vents für die Heckstoßstange bestellt, nach ca. 5 Wochen waren die Dinger da und man denkt der Karton ist leer, :roll_eyes: aber sie waren da.

Ich würde beim nächsten mal die Stoßstange demontieren, da es im eingebautem Zustand schön zu schneiden war, man ging mir die düse, aber der innen liegende Lappen sehr weich war und man Probleme hatte beim einkleben, da es so wabbelig ist und man nicht kontern konnte,… naja, sieht trotzdem gut aus, denk ich.

An der Qualität kann man nichts aussetzen, hat jemand einen Tip bzgl. Carbonteilpflege?

7 „Gefällt mir“

!!!
Aber so was von!!
:slight_smile:

Macht das Popöchen noch ein bisschen schärfer.
Da wäre mir aber beim Einbau auch die Muffe gegangen… Das Labber-Teil kostet doch (im Falle des Wort-wörtlichen Schief-gehens) vermutlich auch gleich nen Tausender bei Toyota… Natürlich zzgl Lack (Beides nur vermutet!!).

2 „Gefällt mir“

Die Teile stehen bei mir auch ganz oben auf der Liste und ne Frontlippe. Am weißen GR dann aber wahrscheinlich einfach in schwarz.
Dazu noch Mudflaps, um ein bisschen WRC Optik zu bekommen

1 „Gefällt mir“

grafik
Auch ein schöner Kontrast.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es denn da mit der Eintragungsfähigkeit aus? (Muss man das überhaupt?)

Hatte die auch auf der Sache nach solchen „Rear-Vents“ entdeckt, aber kein Hinweis auf irgendein Gutachten entdeckt…

Am liebsten würde mir ja die TOM’s Rear Vents gefallen aber auch die haben kein Gutachten…
Einige Werkstätten würden die wohl Eingetragen bekommen, auch laut Michatronics, aber wie stellt sich mir da die Frage wenn es nicht mal ein Materialgutachten davon öffentlich gibt…

3 „Gefällt mir“

Kann mir kaum vorstellen, dass das irgendwie TÜV erlevant ist.

Warum nicht? Die Öffnungen vorne in der Haube muss man eintragen lassen (haben ja einige hier gemacht). Stabilität der Karrosserie (es geht ja um generelle Vorschriften, auch wenn das hier jetzt wabbelndes Plastik ist), stabile Befestigung (es sollte auch bei 230 km/h möglichst fest am Auto bleiben), splitterndes Material, …
Warum sollte das hinten anders sein? Denk an Deine Leuchten!

Ob da ein Sinn dahinter ist wäre natürlich eine andere Frage, aber es ist schon zu befürchten, dass es verlangt wird. Und Wubziz tuner sagt ja sogar, dass es eingetragen werden muss.

1 „Gefällt mir“

Wenn du löcher in die Stoßstange bohrst und Abstandsensoren einbaust musst du das auch nicht eintragen lassen. Und insbesondere hinten macht es auch keinen Unterschied beim Unfall, ausser du fahrst einen Fußgänger im Rückwärtsgang um.

Bei der an anderer Stelle hier erzählten Eintragungsgeschichte (vorne) ging es ganz explizit auch um das Tüv-prüfen der Stabilität der Klebe-Befestigung (sogar prüfen NACH aushärten). Denn wenn so ein Teil (egal ob vorne oder hinten) bei 230 abfliegt und den Motorradfahrer hinter Dir köpft, oder auch wenn Dir ein Radfahrer bei Vollbremsung hinten drauf (ins dann splitternde Carbon) semmelt macht das schon einen Unterschied.
Der TÜV denkt im Zweifelsfall über genau solche Eventualitäten nach.

Und Wubziz tuner (der vom Verkauf lebt!) erzählt das vermutlich auch nicht nur zum Spass.

1 „Gefällt mir“

Und Wubziz tuner (der vom Verkauf lebt!) erzählt das vermutlich auch nicht nur zum Spass.

Vor allem: Die Luftauslässe an der Heckstoßstange sollen laut Tunern aus dem Englisch sprachigen EU Raum wirklich was bringen… Und wenn dir die Rausfliegen bei 230 weil der Kleber nachlässt kann auch damit ein Motorradfahrer geköpft werden oder die Kontrolle über das Motorrad verlieren wenn das Teil unterm Rad landet und dann dadurch sterben…

Du bist dann vor Gericht der Gearschte weil es nicht eingetragen ist und nicht einmal ein Gutachten dafür vorhanden ist!
Nach Eintragung ist, mehr oder weniger derjenige der es dir Eingetragen hat, verantwortlich. (Wenn mich nicht alles täuscht)

1 „Gefällt mir“

Bist du das auch wenn ne Radkappe abfliegt und nen Motorradfahrer köpft? Das passiert sehr oft, dass die abfliegen und du kannst jederzeit alle möglichen Radkappen anbauen ohne Eintragung.
Das Lüftungsteil hinten an der Stoßstange wiegt wahrscheinlich so viel wie ein Brötchen und hinterlässt vielleicht einen Kratzer im Helmvisier.

Auch der Vergleich mit der Motorhaube hinkt gewaltig. Material, notwendige Stabilität…

Wir hatten das Beispiel (inklusive der Tüv-Prüfung der Klebebefestigung nach aushärten) hier! Ganz real!
Und der tuner, der vom Verkauf lebt, sagt man braucht es.
Sollte das Beides nicht ausreichen?

Das 30 Gramm bei einem Passanten oder Motorrad oder xxx nur einen Kratzer machen (wieso ist das Visier zu? Gibt es keine offenen Helme? Hat man keinen Hals? Tragen Passanten oder Radfahrer Visier-Helme?) , ist auch eine steile These. Ausserdem egal, denn wenn man machen darf was man will, dann baue ich mir Entlüftungen ein die 5 kg das Stück wiegen. Muss dann ja auch erlaubt sein!
Kraft ist Masse mal Beschleunigung! Eine Pistolenkugel wiegt teilweise unter 10 Gramm.

Und Stabilität gilt natürlich auch hinten (wie oben bereits geschrieben geht es ja um generelle Vorschriften, nicht um Vorschriften für den GR). Wo wäre Deiner Meinung nach die TÜV-frei-Grenze bei so etwas, bei 30 Gramm, 50 Gramm, 100 Gramm, 500 Gramm, 10 kg? Der Tüv hat generelle Vorschriften, oder gibt es eine die sagt, bis 50 Gramm darf man einbauen?
Damit beende ich meinen Beitrag hier. Argumente habe ich genug gebracht. Das stellt alles nur meine persönliche Meinung dar, es kann selbstverständlich jeder tun oder lassen wie gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Wenn, verbaue ich nur Heckauslässe die Eintragbar sind…

Egal ob die TOM’s bei speziellen Prüfern oder Carbon-Teile aber dann nur mit Materialgutachten.

Stell dir vor du wirst von Tuning-Polizisten angehalten…
P: „Haben Sie für diese Teile da hinten ein Gutachten oder ein Schreiben des TÜV, dass die Legalität bescheinigt ohne Eintragung?“
Fahrer: „Eeeeh… Ne? Ich dachte die sind Eintragungsfrei. Sind ja nur kleine geklebte Auslässe…“
P: „Gut, dass ist schlecht und meiner Meinung nach definitiv sicherheitsrelevant für andere Verkehrsteilnehmer. Sie dürfen so leider mit dem Fahrzeug nicht weiterfahren. Ich entziehe Ihrem Fahrzeug jetzt hiermit die Betriebserlaubnis und rufe einen Abschlepper. Sie können Freunde/Familie um Abholung bitten, oder sich ein Taxi rufen.“

Boom…

Und Ja, ich habe mir sogar bei der Tuning Abteilung vom TÜV die Aussage eingeholt das eine Drehmomentstütze Eintragungsfrei ist. Zur Sicherheit!
Den E-Mail Verkehr führe ich im Auto im, aktuell sehr kleinen, Ordner mit.

1 „Gefällt mir“

Kleines Update da wir das Thema ja hier hatten: Ihr könnt die TOM’s Luftauslässe an der Heckstoßstange sowie den TOM’s Spoiler bei SPCars in Schwäbisch Gmünd einbauen & eintragen lassen.

Da ich öfter in genau der Region von Baden-Württemberg Unterwegs bin, werde ich in einem meiner Urlaube wo ich dort bin, einmal da vorbeifahren und mir die Luftauslässe einbauen & eintragen lassen.

2 „Gefällt mir“

Weiter geht die Carbonparty.

Da ich mir erstmal die Carbonrecaros nicht leisten kann, musste ein kleines Sitzupdate her :upside_down_face:

Koshi Carbon, wird nur aufgeklebt.

4 „Gefällt mir“

Hi

mir gefällt Dein grüner Bügel sehr! Darf ich fragen nach Modell und Lieferant?

Danke
Holger

2 „Gefällt mir“

Bavarian Car Tuning Bügel, mehr schein als sein, aber sieht gut aus, hab ihn gebraucht erworben und umlackieren lassen.

https://www.bavariancartuning-shop.de/p/clubsport-buegel-v1-fuer-toyota-yaris-yarisgr-xp21-ral-6027-lichtgruen-tuerkis-nein-orginal

1 „Gefällt mir“

Weiter gehts,…

Rsi6C Fenders, Eintragung wird noch ein spiel mit der Rasierklinge :face_with_peeking_eye:

3 „Gefällt mir“

Naja, aber ein Materialgutachten hast du schon, oder?

joah, Italiänisch/deutsche verschwurbelung.

Ich werde berichten.