Anruf vom Toyota Assistent

Hi,

mal was wirklich nettes / (mich) beeindruckendes…

Ich kam heute endlich mal dazu die viel zu hohen Reifendrücke abzulassen. Und da es die Station bei mir nicht anders kann, habe ich einfach alle vier Räder halb platt gemacht und dann die Station die Wunschdrücke befüllen lassen.

Ich hatte kaum die Zündung wieder an um die Drücke anzulernen, als das Handy klingelte und mein Toyota Assistent mir als Sprachnachricht mitteilte, ich solle wegen drastischem Druckverlust einen Service kontaktieren…

Ich werde mir die +49 2234 1022 jetzt mal besser unter Favoriten speichern damit ich auch bei DND-Fahrweise erreichbar bin :slight_smile:

Holger

1 „Gefällt mir“

Und schon die Garantie futsch :wink:

1 „Gefällt mir“

Gruselig, würde ich sagen.
Das sollte man abschalten können!!!

1 „Gefällt mir“

Das kannst du doch abschalten in der App das die nichts mehr mitbekommen

2 „Gefällt mir“

Danke für den einfachen Tip. Gleich erledigt. Hoffe, das Deaktivieren deaktiviert tatsächlich…

Muss das nicht auch noch auf der Webseite zusätzlich vorgenommen werden?

WOW, ich bin geschockt…

Hm, da bin ich zu sehr Realist. Erfahrungsgemäß schaltest Du damit nur ab „live“ informiert zu werden. Im Auto wird sicherlich alles abgelegt und bei der Inspektion ausgelesen. Und die Telematik im Auto wird unabhängig von der App weiter arbeiten…

Aber das ist reine Vermutung / Befürchtung ohne belastbare Beweise…

3 „Gefällt mir“

Das Auto selbst müsste doch auch eine Art Privacy Modus haben. Kann man da im Infotainment nichts einstellen?
Ich habe einen vFL und mich mit dem ganzen Connect-Thema überhaupt noch nicht beschäftigt. Verwende auch keine App, habe auch keinen User, werde mich jetzt aber mal auf die Suche nach solchen Einstellungen machen. Übel.

Ich meine, im Auto kann man nichts einstellen. Alles wird übermittelt. Als ich das letzte Mal beim Warten rumgeklickt habe, habe ich nichts gefunden.

1 „Gefällt mir“

Von meiner Versicherung zu einem Fahrzeug einer anderen Marke habe ich vor etwa einem Jahr ein Angebot bekommen. Wenn ich zustimme, dass der Hersteller dieser Marke die Daten an die Versicherung aushändigt, dann würde mein Versicherungsbeitrag erheblich sinken.

Da wurde mir auch ganz anders. Der Hersteller dieser anderen Marke hat also Daten über mich und mein Verhalten im Straßenverkehr und würde sie gerne der Versicherung verkaufen.

Da musste ich nicht lange überlegen und habe nein gesagt.

So ganz recht ist es mir trotzdem nicht, dass der Hersteller jeden Pfurz meiner Fahrkünste bereits gespeichert hat. Sicher kann man dem widersprechen, aber…

Grundsätzlich habe ich nichts zu verbergen. Wenn ich mal ein Verbrechen begehen will, lasse ich mein Mobiltelefon daheim und fahre mit dem Fahrrad zum Ort des Verbrechens oder gehe zu Fuß hin. Ich google auch vorher nicht dazu.

Schöne neue vernetzte Welt.

2 „Gefällt mir“

Studie entlarvt Autos als mächtigste Datenkraken:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/datenschutz-in-modernen-autos/

1 „Gefällt mir“

Das hat die HUK auch. Da bekommst du etwas was für dein Auto was dich überwacht wie du beschleunigen tust und bremst. Nennt sich Telematik Plus

Mit sicherem Fahrstil bis zu 30% günstiger fahren

Hat noch kein Schlauer heraus gefunden, welchen Draht man trennen oder welche Sicherung man ziehen muss? Heute wird ja alles gegen einen verwendet, auch wenn nur der Furz schräg aus dem Arsch kommt…

4 „Gefällt mir“

Mach natuerlich total Sinn so n Tarif mit der Knallbuechse :smiley: nene, danke - ich zahl lieber und hab meine Ruhe

https://www.youtube.com/@reifen-werkstatt/search?query=ortung

1 „Gefällt mir“

alter du bist ein genie :grin:

Hier kann man - nach Eingabe der VIN - sehen, welche Daten das Auto wohin übermittelt.
Und, man kann anscheinend auch einiges deaktivieren lassen:

2 „Gefällt mir“