3-Punkt Gurte in verb. mit Recaro PP

Moin in die Community, fährt jemand von euch zufällig Recaro PP in Verbindung mit 3-Punkt Sportgurten (Sparco, OMP etc.) in seinem GRY?

Wenn ich das richtig verstanden habe hat jedes Fahrzeugmodel spezielle Punkte an denen die H-Gurte angebracht werden dürfen, damit das ganze zulässig ist.

Wie habt ihr das bei euch angebracht, gab es Hürden/Probleme oder kann Jemand die exakten zulässigen Punkte im Fahrzeug angeben oder gar bebildern?

Vielen Dank im voraus. :folded_hands:t2:

Den Gurt selbst habe ich an den originalen Befestigungspunkten und das Gurtschloss an dem L Adapter von 55Parts (dieser hat bereits ein Gewinde für das Gurtschloss)

Hi Dome,

Danke für deine Antwort, ich hätte mich wahrscheinlich anders ausdrücken sollen. Den Normalen Gurt habe ich auch so angebracht, mir geht es nun um 3-Punkt Hosenträger-/ Sportgurte. :smiling_face_with_tear::slightly_smiling_face:

Aso :sweat_smile:. Aber auch da immer an die originale Gurtpunkte. Also in dem Fall an die Gurtpunkte von der Rücksitzbank.

Naja mir geht’s darum, dass die originalen Gurte installiert bleiben und die H-Gurte mit dazu kommen. Und ebenfalls wäre die Frage ob es legitim ist, (Da die Sparco 3A hinten ein Gurtschloss besitzen) die Gurte der Rücksitzbank dort einzustecken?

Das mit den hinteren Gurten klappt nicht vom Winkel her und wird auch nicht zulässig sein.

Ich glaube es gab mal Adapter mit zwei schnallen, die man dann in die hinteren Gurtschlösser gesteckt hat. Die Befestigung dieser Gurtschlösser wären auch die Befestigungspunkte deiner Hosenträger Gurte. Die werden dort allein oder zusammen mit den originalen Schlössern verschraubt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Manuel, danke für deine Antwort. Schau dir dass Produktbild gerne nochmal an. Die Sache ist, dass du für den hinteren Gurt wohl einen Winkel von 20° brauchst, das bedeutet die Schraubpunkte der Rücksitzbank würden beim GRY nicht funktionieren, eher die, der hinteren Domstrebe.

Und dass Gurtschloss ist ja an den H-Gurten von Sparco und nicht die Gurtschnalle. (Deshalb wäre der Adapter überflüssig) Die könnte man aber halt von den hinteren Sitzen nehmen, da die Gurtrolle ja recht weit oben ist und das zumindest mit den 20° passen sollte. Ob die Kombi legitim ist und ob der Toyota Gurtschnapper überhaupt in das hintere Gurtschloss der Sparcogurte passt kann ich aber erst rausfinden wenn sie da sind.

Ich kann auch bis dahin warten, es dann mal so aufbauen, wie ich mir das vorstelle und dann hat man eine ganz andere Grundlage um die Frage nochmal aufzugreifen. :slight_smile:

Bei mir hatte es damals vom Winkel her auch nicht gepasst, hatte die ASM Control von Schroth (mit integrierter Gurtrolle) ansonsten baugleich zu denen auf dem Bild.

Dann zieht der Gurt eben schräg am Halter, machen gerade die Halter der Rücksitzbank oft in der Serie, weil’s anders oft nicht möglich ist.

Willst du die Rückbank komplett raus schmeißen oder behalten und gelegentlich nutzen?

Gruß Manuel

Ich glaube auf der Länge der Gurte und bei 20° musst/sollst du die hinteren Gurte eh über Kreuz machen. Die Rücksitzbank ist keine Sorge, da wo die mal war ist nur noch eine Abdeckung, von RSiC6 in der Optik des Originalteppichs, drin.

Und die hinteren Gurtschlösser wurden für die Recaro PP’s benutzt da die vorderen, original Gurtschlösser für die Recaro’s zu lang und zu starr sind. :blush:

1 „Gefällt mir“

Schau mal, hab ich gerade im Ordner von meinem Vorgänger Auto gefunden, ist das Büchlein mit Gutachten von den besagten Gurten.

Wir hatten wohl beide Recht, gibt mehr Möglichkeiten als ich dachte, sowas sollte bei deinen Gurten aber auch noch dabei sein.

Gruß Manuel :victory_hand:t5:

2 „Gefällt mir“

Mega, danke für’s teilen.

Ich hoffe da steht dann auch etwas zu der Option, denn so wie der Gurt vom Automat (AutoControll) eingezeichnet ist würde ich das halt gerne mit den hinteren Originalgurten machen. Das wäre für mich perfekt. :grin::folded_hands:t2:

Gruß

Lasse

Von originalen Gurten nutzen steht bei mir zumindest nichts drin, Gurt Rolle nachrüsten wäre keine Option für dich?

Doch ich würde auch nachrüsten, aber wenn es mit den OEM Gurten nicht zulässig sein sollte, nutze ich einfach die Sparco-Strapse. Den Aufwand da extra noch eine andere elektronische Gurtrolle einzubauen finde ich dann irgendwie zu viel. :see_no_evil_monkey::slightly_smiling_face::upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Hab gerade geschaut,hab die Rollen sogar noch da liegen, nur die Lage Schalter sind noch im Auto verbaut :joy:

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt :crossed_fingers:t5:

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank. :folded_hands:t2::slightly_smiling_face::crossed_fingers:t2: